Stand: 03.12.2004 |
Rover 75 2.0 CDT Charme: Im Herzen ein BayerBMW-Diesel im Rover: Selten wurde ein bayerisches Herz so schön eingepacktDas Schiff muß wieder Fahrt aufnehmen. So schnell wie möglich. Deshalb spendiert Mutter BMW seiner leckgeschlagenen Tochter Rover nur feinste Zutaten. So kommt der neue Rover 75 jetzt in den Genuß eines Münchner Diesels - der in Österreich gebaut wird. Motor/Getriebe Normalerweise schlägt
das Herz aus Graz im 320d. Dort ohne Common-Rail-Technik von Bosch , dafür mit
mehr Leistung (136 PS) und Drehmoment (280 Nm bei 1750/min). Im Rover 75 müssen
115 Pferde und 260 Nm (bei 2000/min) reichen. Unspektakulär und kultiviert
verbrennt der Zweiliter-Selbstzünder alle 100 Kilometer 7,5 Liter Dieselöl.
Das sogar so sauber, dass er Schadstoffklasse D3 erfüllt und dafür 500 DM
Steuerbefreiung erhält. Richtig sauber abgestimmt: das gut schaltbare Fünfganggetriebe.
Karosserie/Innenraum Im Prinzip ist
der 75er ein Vierer-BMW: so lang wie ein Fünfer, mit dem Platzangebot eines
Dreiers. Rundaugen, bauchige Seitenlinie, markante Chromleisten und schmales
Heck verraten Stilsicherheit. So spaltet auch der Innenraum kaum die Meinungen:
reichlich Holz mit einem Chrom-Lidstrich um die elliptischen Instrumente in
Retrofarben-Bernstein. Zum wahren Club-Feeling fehlen der anglophilen Käuferschar
nur noch Lederpolster (inkl. Sitzheizung vorn 3800 Mark Aufpreis). Eine
Klimaautomatik ist ab der Ausstattungslinie Charme serienmäßig drin. |