A class of its own

Home Nach oben

 

 

Stand: 03.12.2004

Rover 75 2.0 CDT Charme: Im Herzen ein Bayer

BMW-Diesel im Rover: Selten wurde ein bayerisches Herz so schön eingepackt

Das Schiff muß wieder Fahrt aufnehmen. So schnell wie möglich. Deshalb spendiert Mutter BMW seiner leckgeschlagenen Tochter Rover nur feinste Zutaten. So kommt der neue Rover 75 jetzt in den Genuß eines Münchner Diesels - der in Österreich gebaut wird.

Motor/Getriebe Normalerweise schlägt das Herz aus Graz im 320d. Dort ohne Common-Rail-Technik von Bosch , dafür mit mehr Leistung (136 PS) und Drehmoment (280 Nm bei 1750/min). Im Rover 75 müssen 115 Pferde und 260 Nm (bei 2000/min) reichen. Unspektakulär und kultiviert verbrennt der Zweiliter-Selbstzünder alle 100 Kilometer 7,5 Liter Dieselöl. Das sogar so sauber, dass er Schadstoffklasse D3 erfüllt und dafür 500 DM Steuerbefreiung erhält. Richtig sauber abgestimmt: das gut schaltbare Fünfganggetriebe.

Rover-Renaissance:
 Am Seventy-five feiern Chromzierleisten ein
glänzendes Comeback

Karosserie/Innenraum Im Prinzip ist der 75er ein Vierer-BMW: so lang wie ein Fünfer, mit dem Platzangebot eines Dreiers. Rundaugen, bauchige Seitenlinie, markante Chromleisten und schmales Heck verraten Stilsicherheit. So spaltet auch der Innenraum kaum die Meinungen: reichlich Holz mit einem Chrom-Lidstrich um die elliptischen Instrumente in Retrofarben-Bernstein. Zum wahren Club-Feeling fehlen der anglophilen Käuferschar nur noch Lederpolster (inkl. Sitzheizung vorn 3800 Mark Aufpreis). Eine Klimaautomatik ist ab der Ausstattungslinie Charme serienmäßig drin.

Fahrwerk/Sicherheit Ohne Aufpreis schützen sechs Airbags die Passagiere. Vor möglichen Traktionsschwächen des Fronttrieblers bewahrt die Elektronik (ab 2.0 Serie) und die gegenüber dem 1,8-l-Benziner um 60 kg höhere Vorderachslast des Diesels. Noch nicht Klassenstandard: die Bremsleistung. 41,4 Meter - ein BMW 320d braucht 4,4 Meter weniger.

Komfort Fast schon zu komfortabel: Weich federt der 75 über Unebenheiten, verneigt sich aber auch tief in Kurven.

Preise/Kosten Der Seventy-five dürfte auch im BMW-Lager räubern.Der CDT (ab 48500 Mark) kostet zwar 100 Mark mehr als ein BMW 320d, ein 525 tds (143 PS) aber ist 14100 Mark teurer.