A class of its own

Home Nach oben

 

 

Stand: 03.12.2004

Goldenes Lenkrad für den Rover 75

+++   Zum ersten Mal gewinnt ein englisches Auto   +++

Der Rover 75 (sprich: Seventy-five) wurde mit dem Goldenen Lenkrad 1999 ausgezeichnet. Eine Jury aus 28 Fachleuten (Motorjournalisten, Auto-Spezialisten, Rennfahrer und Prominente) wählte die luxuriöse britische Limousine mit deutlichem Abstand zum Sieger des begehrten Preises, der jährlich von 'Bild am Sonntag' verliehen wird. Prof. Werner Sämann, Vorstandsmitglied der BMW AG (und Chairmann der Rover Automobile (Rover Group Ltd.) in Warwick, U.K.), nahm die goldene Trophäe am 10. November 1999 im Axel-Springer-Haus in Berlin entgegen.
Seinen respektablen Vorsprung errang der Rover 75 Celeste mit 2,5 Liter grossem V6-Motor und Fünfgang-Automatik in den Kriterien Preis, Verbrauch, Innenraumgestaltung und Fahrkomfort. Der Rover 75 ist nicht nur das elfte Produkt der BMW Group, das diesen 1976 erstmals verliehenen Preis gewinnen konnte, sondern gleichzeitig auch das erste englische Automobil, das mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet wurde.

Seit seinem Markt-Debüt Mitte diesen Jahres wurde der erfolgreiche Rover 75 bereits zum 'Car of the Year' der englischen Auto-Fachzeitschrift 'What Car' und von einer internationalen Jury von Top-Motorjournalisten zum 'World Car 1999' gekürt.

Quelle: Rover Deutschland GmbH, Presse, 10. November 1999