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Stand: 03.12.2004

Der Innenraum – Britische Eleganz

„Wir haben die führenden Hersteller von Instrumententafeln gebeten, uns ihre Vorstellung einer optimalen Armatur zu beschreiben. Den Zuschlag erhielt der Anbieter mit den besten Ideen.“
Chris Devane, Interior Trim Team Leader

Sitzplätze

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Die großzügig proportionierten und üppig gepolsterten Sitze im Rover 75 erinnern an jene des klassischen Modells 2000 (P6) aus dem Jahr 1963. Heute jedoch verfügen die Sitzplätze über zahlreiche technische Merkmale, die zu Zeiten des P6 undenkbar gewesen wären. Hierzu zählt beispielsweise die Verwendung von Polstermaterialien unterschiedlicher Dichte.

Die Vordersitze können um 240 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden. Eine Verbindung zwischen dem Sitz und der oberen Befestigung des Sicherheitsgurts sorgt dafür, dass die Gurthöhe beim Verstellen des Sitzes automatisch angepasst wird. 

Ein höhenverstellbarer Fahrersitz zählt ebenso zur Serienausstattung wie die manuell betätigte Lendenwirbelabstützung in der Rückenlehne. Bei Modellen der Ausstattungsvariante Celeste sind die Vordersitze in Höhe und Neigung elektrisch verstellbar, der Fahrersitz verfügt zusätzlich über eine Sitzflächenverstellung. Auf Wunsch können die Sitze mit einer Heizung ausgestattet werden, und für den Fahrersitz steht in der Celeste-Ausführung optional eine dreifache Memory-Funktion zur Verfügung, die mit Hilfe der Fernbedienung aktiviert werden kann. 

Auch die ergonomisch geformten Rücksitze verwöhnen die Fondpassagiere mit einem hohen Maß an Komfort. Dank der durchdachten Unterbringung des Kraftstofftanks und der kompakten Hinterradaufhängung konnte auf den hinteren Plätzen viel Kopf- und Beinfreiheit realisiert werden. Selbst die Mittelkonsole wurde so konzipiert, dass sich die Passagiere bequem von einer Seite zur anderen bewegen können. 

Eigens für den Rover 75 wurden zwei neue Bezugstoffe entwickelt. Das Material Oxford ist ein glattes Gewebe, das in der Ausstattungsvariante Classic für die Sitzbezüge und die mittlere Türverkleidung verwendet wird. Speckle ist ein luxuriöses Veloursgewebe, das in der Ausstattungsvariante Charme verarbeitet wird. 
In der Celeste Ausstattung wartet der Rover 75 mit einer luxuriösen Lederausstattung auf. Dachhimmel, Dachsäulen und Sonnenblenden sind bei allen Modellen mit Stoff verkleidet. 


Instrumente und Bedienungselemente

Die Instrumententafel präsentiert sich in einer eleganten Mischung aus moderner Technik und klassischen Stilelementen. Alle Flächen der Armaturentafel sind mit einem weichen Schaumstoff unterlegt, der einerseits zur Geräuschminderung und andererseits zur Aufprallsicherheit beiträgt.

Im Bereich der Belüftungsdüsen, des Beifahrer-Airbags und der Instrumente ist der Rover 75 mit echtem Walnuss-Holz vertäfelt. Diese Elemente harmonieren perfekt mit den klassischen, ovalen Instrumenten, deren Chromeinfassung und elfenbeinfarbene Ziffernblätter dem Auge des Betrachters schmeicheln. 

Die Instrumentierung umfasst zahlreiche Kontrollleuchten sowie eine LCD-Anzeige, die den Fahrer je nach Ausstattung über Tages- und Gesamtkilometer, notwendige Inspektionen, die eingelegte Fahrstufe und die Außentemperatur informiert. 

Das Dreispeichen-Lenkrad mit dem Rover Emblem verfügt über Bedientasten für das Audiosystem sowie die auf Wunsch erhältliche Geschwindigkeitsregelanlage. Alle übrigen Schalter und Lenkstockhebel befinden sich griffgünstig in der Nähe des Lenkrads und zeichnen sich in Verarbeitung und Funktion durch beste Qualität aus.

Ablagen und Gepäckraum

Das großzügig bemessene Handschuhfach ist mit einem eleganten Chromgriff und einem gedämpften Klappmechanismus ausgestattet. Weitere Ablagen finden sich an beiden Seiten der Instrumententafel, in der Mittelkonsole sowie unter der Mittelarmlehne. Dieses Staufach kann auf Wunsch mit einer 12-Volt-Bordsteckdose ausgerüstet werden. Große Ablagefächer in den Vordertüren sowie Kartentaschen in den Rückenlehnen der Vordersitze komplettieren die Ausstattung.

Auch hinten beherbergt die ausklappbare Mittelarmlehne ein integriertes Ablagefach, das in den Ausstattungsversionen Charme und Celeste um einen ausklappbaren Getränkehalter ergänzt ist. Um das Ladevolumen zu erhöhen, können alle Modelle auf Wunsch mit einer umklappbaren Rückenlehne ausgerüstet werden. Diese Option umfasst außerdem eine Durchlademöglichkeit für besonders lange Gegenstände.

Der Kofferraum lässt sich mit dem Zündschlüssel oder über einen elektrischen Schalter im Innenraum öffnen. Die gasdruckunterstützte Kofferraumklappe schwenkt weit nach oben und gibt ein 432 Liter großes, vollverkleidetes Gepäckabteil frei. Der durchdachte Klappmechanismus ragt auch nach dem Schließen nicht in den Kofferraum hinein und gewährleistet damit ein Plus an Ladekapazität. 

Heizung und Lüftung 

Das leistungsfähige Heizungs- und Belüftungssystem des Rover 75 ist mit einem vierstufigen Gebläse, einer Umluftschaltung und einer Automatik-Funktion für die Heckscheibenheizung ausgerüstet. Um eine komfortable Temperierung sicherzustellen, verfügen die Fondpassagiere über separate Belüftungsdüsen. Die Classic-Version kann auf Wunsch um eine manuelle Klimaanlage ergänzt werden.

Die Ausstattungsvarianten Charme und Celeste sind serienmäßig mit einer Klimaautomatik (ATC) ausgestattet, die optional auch für die Classic-Version bereitsteht. Das System ist mit einem sechsstufigen Gebläse kombiniert und ermöglicht eine für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbare Temperatureinstellung. Zudem sorgen einstellbare Belüftungsdüsen in der hinteren Mittelkonsole für eine separate Klimatisierung im Fond. Wählt der Fahrer eine gewünschte Temperatur vor, passt die Klimaautomatik Heiz- und Kühlleistung den jeweils herrschenden Bedingungen an.

Alle Modelle sind rundum mit getönten Scheiben ausgestattet, die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe bieten einen zusätzlichen Sonnenschutz. Neben einem Sonnenrollo für die Heckscheibe können alle Modelle auf Wunsch mit einem elektrisch betätigten Schiebedach ausgerüstet werden.

Audio- und Navigationssysteme

Dank seiner innovativen Bordelektronik bietet der Rover 75 eine ideale Basis für den Einsatz modernster Audio-, Navigations- und Kommunikationssysteme. Die verschiedenen Komponenten sind miteinander vernetzt und können auf Wunsch als Komplettlösung oder als Einzel-Elemente geordert werden. 

Audiosysteme

Serienmäßig verfügen alle Modelle über eine 14-Watt-Stereoanlage mit Radio und Cassettengerät, sechs Lautsprechern, RDS (EON), Autoreverse und Sicherheitssystem. Auf Wunsch kann der Rover 75 mit einer 20-Watt-Anlage inklusive acht Lautsprechern, Dolby-System und Titelsuchlauf ausgestattet werden. 

Der Kunde kann sich schließlich für ein Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse entscheiden, das keine Wünsche offen lässt. 180 Watt Leistung, acht Lautsprecher sowie ein Subwoofer garantieren allerhöchsten Musikgenuss. 

Alle genannten Audiosysteme können mit einem Sechsfach-CD-Wechsler kombiniert werden, der bedienungsfreundlich im Handschuhfach untergebracht ist.

Navigationssysteme

Für den Rover 75 sind zwei Navigationssysteme erhältlich. Die Basisausführung arbeitet in Kombination mit dem 20-Watt-Audiosystem und nutzt einen Bordcomputer sowie ein LCD-Display zur Darstellung der Streckeninformationen. Zusätzlich erhält der Fahrer sprachgestützte Hinweise über einen separaten Lautsprecher. Das erweiterte Navigationssystem besitzt einen großen 5-Zoll-Farbmonitor.

Diebstahlschutz/Verriegelung

Der Rover 75 ist serienmäßig mit einem modernen Diebstahlschutzsystem ausgestattet, das im wesentlichen aus Alarmanlage, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung besteht.

Mit Hilfe der Funk-Fernbedienung lassen sich wahlweise zwei Verriegelungs-Stufen aktivieren. Ein erster Knopfdruck bewirkt das Verriegeln aller Türen, des Kofferraums und der Tankklappe sowie die Aktivierung der Alarmanlage. Ein zweiter Tastendruck akitviert den Super Lock, der ein Öffnen der Türen selbst von innen verhindert. 
Zur Alarmanlage gehören zahlreiche Sensoren, die im Bereich der Türen, der Motorhaube und der Kofferraumhaube installiert sind. Zusätzlich ist auf Wunsch ein Sensorsystem zur Raumüberwachung erhältlich, das sowohl auf Glasbruch als auch auf Bewegungen im Innenraum reagiert.