A class of its own

Home Nach oben

 

 

Stand: 03.12.2004

Die Karosserie – Qualität und Stabilität

„Eines wissen wir genau: Wir haben eine außerordentlich verwindungssteife und sichere Karosserie gebaut.“
Martin Walker, Body Engineering Project Leader

TechnikBild.jpg (77555 Byte) Wenn man einige der typischen Merkmale des Rover 75 in Betracht zieht – seine Fahrdynamik, seine Laufkultur, seine hohen Sicherheitsstandards und seine tadellose Optik –, entspringen all diese Eigenschaften nicht zuletzt einer einzigen Basis: der Karosserie. 

Zu den Hauptzielen der Ingenieure zählten die Karosseriefestigkeit, die Crash-Sicherheit und die Verarbeitungsqualität. Im Ergebnis setzt der Rover 75 Maßstäbe in seinem Segment. 

Eine hochfeste Karosserie bietet viele technische Vorteile. Sie dient als solide Plattform für Aufhängung und Lenkung, sie trägt zum präzisen Handling und stabilen Fahrverhalten bei und sie erhöht die Fahrkultur, weil sie Schwingungen dämpft und störende Geräusche gar nicht erst entstehen lässt. Darüber hinaus erleichtert die hohe Festigkeit den Zusammenbau des Fahrzeugs, weil sie die Festlegung geringer Toleranzen und Spaltmaße ermöglicht. Schließlich erhöht sie die Lebensdauer des gesamten Automobils, weil sie einen nur geringen Verschleiß der Anbauteile und Komponenten zulässt.

Die Struktur

Die Rohkarosserie bietet aufgrund der sorgfältig berechneten Struktur eine hervorragende Crash-Sicherheit. Die Fahrgastzelle ist mit hochfesten Blechen verstärkt, die in vielen Bereichen von stabilen Dreiecksprofilen unterstützt werden. Die Energie absorbierende Struktur wird vorn durch einen Hilfsrahmen verstärkt. 

Auch die vorderen Türausschnitte sind rundum verstärkt. Diese Konstruktion wirkt der Verformung bei einem Frontalaufprall entgegen und trägt dazu bei, die Fahrgastzelle als Überlebensraum zu erhalten. Zudem wird das Öffnen der Türen nach einem Unfall erleichtert.

Für einen ausgezeichneten Seitenaufprallschutz zeichnen massive Dachsäulen und Schweller verantwortlich. Die Längsträger sind über profilierte Querträger mit der Bodengruppe verbunden, so dass sich die seitlich einwirkenden Aufprallkräfte über eine große Fläche verteilen können. Hochfeste Stahlholme in allen Türen gewährleisten zudem einen hohen Durchdringungsschutz. Da alle Elemente der Karosseriestruktur zusammenwirken, kann die Aufprallenergie durch definierte Verformungszonen effektiv absorbiert werden. 

Der Aufprallschutz im Innenraum

Auch im Innenraum weist der Rover 75 modernste Sicherheitselemente auf. Serienmäßig sind alle fünf Sitzplätze mit Dreipunkt-Automatikgurten, Gurtstraffern, Durchtauchschutz und verstellbaren Kopfstützen ausgestattet. Vorn zählen darüber hinaus Fahrer- und Beifahrerairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags sowie Gurtkraftbegrenzer zur Serienausstattung. 

Die Verkleidung der Dachsäulen mit energieabsorbierenden Faltrippen und integrierten Hartschaumelementen entspricht den strengen US-Richtlinien zum Aufprallschutz. Auch die Türverkleidungen tragen mit gepolsterten Formteilen und definierten Verformungseigenschaften zum Insassenschutz bei. Auf Wunsch kann der Rover 75 mit zusätzlichen Kopfairbags geordert werden.