A class of its own
Stand: 03.12.2004
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Das Zubehör
- Individualität mit Qualität
Verschiedene Ausstattungsvarianten und eine Vielzahl von Zubehörkomponenten waren von Beginn an integraler Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Sämtliche Zubehörprodukte fügen sich harmonisch in das Design des Rover 75 ein und erfüllen die gleich hohen Qualitätsmaßstäbe wie das Fahrzeug selbst.
Nachdem sich der Kunde für die werkseitig verfügbaren Ausstattungsoptionen
entschieden hat, hilft ihm der Händler bei der individuellen Feinabstimmung seines Fahrzeugs. Beispiele aus dem umfangreichen Zubehörprogramm sind exklusive Leichtmetallräder, zusätzliche Getränkehalter und Einbausätze für eine Vielzahl von Mobiltelefonen.
Darüber hinaus stehen Schaltknäufe aus Chrom, Leder, Holz oder Kohlefaser sowie Holz- oder Lederlenkräder für den Einsatz im Rover 75 bereit.
Zahlreiche Chrom-Elemente bieten zudem die Möglichkeit, der Karosserie eine persönliche Note zu verleihen.
KEIN orig. Rover-Zubehör sind
die 16" Speichenräder auf meinen Bildern!
Liebhaber von Draht-Speichenrädern hatten in Europa bisher
nur die Wahl zwischen indischen MWS- Rädern, italienischen Borrani-Rädern für
Luxusfahrzeuge und hochpreisigen englischen Turrino Rädern . Nach nunmehr fast
20-jähriger Erfahrung mit mehr als 30 000 verkauften Speichenrädern haben wir
uns dazu entschlossen die amerikanischen DAYTON - Speichenräder in unser
Programm aufzunehmen. Dayton - Räder weisen einige bisher nicht erhältliche
Merkmale auf , was sie für qualtitätsbewußte Europäer sicher sehr
interessant macht. Nach bisheriger Fertigungsmethode neigen die Speichen dazu,
sich schon in der Zeit von der Herstellung bis zum Verkauf an den Endverbraucher
(meist 5 bis 9 Monate) zu setzen . Dieses bewirkte oftmals starke Abweichungen
vom Sollmaß, so daß die Räder häufig unruhig liefen . Auch nach
gewissenhaftem Auswuchten und Matchen blieben Vibrationen deutlich spürbar. Bei
Speichenrädern kann es zwar vorkommen, daß eine gewisse Unruhe auftritt, ganz
sicher muß aber niemand mit schlagender Lenkung fahren ! Die Dayton Ingenieure
haben ein Montageverfahren entwickelt, bei dem die Speichen noch während der
Montage hydraulisch vorgespannt werden . Speichennippel und -köpfe können sich
so besser in die Felgen- und Nabensitze einarbeiten, ein Verziehen des Rades
wird weitestgehend vermieden. Die Räder gelangen so zum Kunden,wie sie das Werk
verlassen.Das Ergebnis: Rundlaufwerte, die nicht von allen Herstellern erreicht
werden. Man sollte beim Kauf von Speichenrädern darauf achten , daß die
Radnaben (wie bei Dayton Rädern ) aus Vollmaterial gefräst und gedreht sind
und nicht aus einem gepreßten Blechteil bestehen . Gepreßte Naben haben eine
geringere Stabilität und können sich leichter verziehen . Ein weiterer Punkt
ist die schlechtere Maßhaltigkeit von Blechpreßteilen , die in erheblichem Maß
zu Problemen beim Auswuchten beiträgt. Immer seltener gibt es Reifen, die für
Schlauchbetrieb geeignet sind . Die Verfügbarkeit von Schläuchen nimmt
entsprechend ständig ab. Die Speichenradhersteller haben daher für einige
Radtypen schlauchlose Räder entwickelt. Nahezu alle Chrom-Speichenradtypen von
Dayton Wheels sind als schlauchlose Version lieferbar . Die meisten
Speichenradhersteller versiegeln die schlauchlosen Radtypen , indem sie eine
Silikonmasse auf die gesamte Reifensitzfläche auftragen (bei außengespeichten
Rädern) . Dayton - Räder weisen hier eine technische Besonderheit auf : die
Silikondichtmasse wird mit einem Vakuumverfahren nur in die Speichensitze
hineingesogen , der Reifen behält eine stabile Metallfläche als Sitz ;
Undichtigkeiten durch Montagehebel und Abnutzung etc. sind so gut wie
ausgeschlossen. Abschließend wird bei Dayton - Rädern die Abdichtung in einer
computergesteuerten Helium-Gas-Anlage überprüft. Diese Dichtigkeistprüfung
wird nur bei Dayton - Rädern durchgeführt. Korrosion : Vielfach werden
Speichen heute aus Edelstahl gefertigt , so daß hier kaum noch Probleme
auftreten können. Erhebliche Qualitätsunterschiede gibt es allerdings bei der
Verchromung der anderen Bauteile , 3 Nickelschichten mit abschließender
Chromschicht sollten schon vorhanden sein. Sehr wichtig ist auch die Form der
Elektroden ,um eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen. Dayton verfügt über
eine hochmoderne Galvanikanlage, die beste Qualität bietet . Sicher ist, daß
jedes Speichenrad gepflegt werden muß . 10 Minuten sollten Sie sich pro Monat
Zeit nehmen, um die Räder mit säurefreiem Reiniger zu säubern , dann können
Sie sicher sein, über viele Jahre Freude an den glitzernden Klassikern zu haben
- vorausgesetzt , Sie haben haben die richtige Wahl getroffen. Typenvielfalt :
Speichenräder in Sondergrößen oder mit geänderten Einpreßtiefen zu bekommen
war bisher recht problematisch und war meist mit sehr langen Lieferzeiten
verbunden. Dayton Wheels ist auf diesem Sektor außerordentlich flexibel und
schnell. Sondergrößen, Sonderfarben, andere Einpreßtiefen oder Sonder-
verspeichungen mit bis zu 100 Speichen stellen kein Problem dar.. Als wohl größter
Speichenradanbieter auf dem europäischen Festland haben wir die Kompetenz, um
meist auch bei Sonderwünschen helfen zu können.
Dieser Text ist von der Homepage http://www.morganpark.de/
übernommen!
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