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Stand: 03.12.2004

Das Zubehör - Individualität mit Qualität

Boot_Rack_2_640.jpg (92591 Byte)Verschiedene Ausstattungsvarianten und eine Vielzahl von Zubehörkomponenten waren von Beginn an integraler Bestandteil des Fahrzeugkonzepts. Sämtliche Zubehörprodukte fügen sich harmonisch in das Design des Rover 75 ein und erfüllen die gleich hohen Qualitätsmaßstäbe wie das Fahrzeug selbst. 

Nachdem sich der Kunde für die werkseitig verfügbaren Ausstattungsoptionen entschieden hat, hilft ihm der Händler bei der individuellecdcharger.JPG (81851 Byte)n Feinabstimmung seines Fahrzeugs. Beispiele aus dem umfangreichen Zubehörprogramm sind exklusive Leichtmetallräder, zusätzliche Getränkehalter und Einbausätze für eine Vielzahl von Mobiltelefonen. 
Darüber hinaus stehen Schaltknäufe aus Chrom, Leder, Holz oder Kohlefaser sowie Holz- oder Lederlenkräder für den Einsatz im Rover 75 bereit. 

Zahlreiche Chrom-Elemente bieten zudem die Möglichkeit, der Karosserie eine persönliche Note zu verleihen.


KEIN orig. Rover-Zubehör sind die 16" Speichenräder auf meinen Bildern!

DRAHTSPEICHENRÄDER (http://www.daytonwirewheels.com):
WORAUF MAN ACHTEN SOLLTE

Liebhaber von Draht-Speichenrädern hatten in Europa bisher nur die Wahl zwischen indischen MWS- Rädern, italienischen Borrani-Rädern für Luxusfahrzeuge und hochpreisigen englischen Turrino Rädern . Nach nunmehr fast 20-jähriger Erfahrung mit mehr als 30 000 verkauften Speichenrädern haben wir uns dazu entschlossen die amerikanischen DAYTON - Speichenräder in unser Programm aufzunehmen. Dayton - Räder weisen einige bisher nicht erhältliche Merkmale auf , was sie für qualtitätsbewußte Europäer sicher sehr interessant macht. Nach bisheriger Fertigungsmethode neigen die Speichen dazu, sich schon in der Zeit von der Herstellung bis zum Verkauf an den Endverbraucher (meist 5 bis 9 Monate) zu setzen . Dieses bewirkte oftmals starke Abweichungen vom Sollmaß, so daß die Räder häufig unruhig liefen . Auch nach gewissenhaftem Auswuchten und Matchen blieben Vibrationen deutlich spürbar. Bei Speichenrädern kann es zwar vorkommen, daß eine gewisse Unruhe auftritt, ganz sicher muß aber niemand mit schlagender Lenkung fahren ! Die Dayton Ingenieure haben ein Montageverfahren entwickelt, bei dem die Speichen noch während der Montage hydraulisch vorgespannt werden . Speichennippel und -köpfe können sich so besser in die Felgen- und Nabensitze einarbeiten, ein Verziehen des Rades wird weitestgehend vermieden. Die Räder gelangen so zum Kunden,wie sie das Werk verlassen.Das Ergebnis: Rundlaufwerte, die nicht von allen Herstellern erreicht werden. Man sollte beim Kauf von Speichenrädern darauf achten , daß die Radnaben (wie bei Dayton Rädern ) aus Vollmaterial gefräst und gedreht sind und nicht aus einem gepreßten Blechteil bestehen . Gepreßte Naben haben eine geringere Stabilität und können sich leichter verziehen . Ein weiterer Punkt ist die schlechtere Maßhaltigkeit von Blechpreßteilen , die in erheblichem Maß zu Problemen beim Auswuchten beiträgt. Immer seltener gibt es Reifen, die für Schlauchbetrieb geeignet sind . Die Verfügbarkeit von Schläuchen nimmt entsprechend ständig ab. Die Speichenradhersteller haben daher für einige Radtypen schlauchlose Räder entwickelt. Nahezu alle Chrom-Speichenradtypen von Dayton Wheels sind als schlauchlose Version lieferbar . Die meisten Speichenradhersteller versiegeln die schlauchlosen Radtypen , indem sie eine Silikonmasse auf die gesamte Reifensitzfläche auftragen (bei außengespeichten Rädern) . Dayton - Räder weisen hier eine technische Besonderheit auf : die Silikondichtmasse wird mit einem Vakuumverfahren nur in die Speichensitze hineingesogen , der Reifen behält eine stabile Metallfläche als Sitz ; Undichtigkeiten durch Montagehebel und Abnutzung etc. sind so gut wie ausgeschlossen. Abschließend wird bei Dayton - Rädern die Abdichtung in einer computergesteuerten Helium-Gas-Anlage überprüft. Diese Dichtigkeistprüfung wird nur bei Dayton - Rädern durchgeführt. Korrosion : Vielfach werden Speichen heute aus Edelstahl gefertigt , so daß hier kaum noch Probleme auftreten können. Erhebliche Qualitätsunterschiede gibt es allerdings bei der Verchromung der anderen Bauteile , 3 Nickelschichten mit abschließender Chromschicht sollten schon vorhanden sein. Sehr wichtig ist auch die Form der Elektroden ,um eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen. Dayton verfügt über eine hochmoderne Galvanikanlage, die beste Qualität bietet . Sicher ist, daß jedes Speichenrad gepflegt werden muß . 10 Minuten sollten Sie sich pro Monat Zeit nehmen, um die Räder mit säurefreiem Reiniger zu säubern , dann können Sie sicher sein, über viele Jahre Freude an den glitzernden Klassikern zu haben - vorausgesetzt , Sie haben haben die richtige Wahl getroffen. Typenvielfalt : Speichenräder in Sondergrößen oder mit geänderten Einpreßtiefen zu bekommen war bisher recht problematisch und war meist mit sehr langen Lieferzeiten verbunden. Dayton Wheels ist auf diesem Sektor außerordentlich flexibel und schnell. Sondergrößen, Sonderfarben, andere Einpreßtiefen oder Sonder- verspeichungen mit bis zu 100 Speichen stellen kein Problem dar.. Als wohl größter Speichenradanbieter auf dem europäischen Festland haben wir die Kompetenz, um meist auch bei Sonderwünschen helfen zu können.

Dieser Text ist von der Homepage http://www.morganpark.de/ übernommen!